KSHG KSHG

Verabschiedung des Pastoralteams

8. August 2017

Beim letzten Abend an der Aa (30.07.) wurde bei uns in der KSHG nicht nur das Semester beendet, sondern gleichzeitig wurde das Pastorale Team, bestehend aus Michael, Michaela und André, verabschiedet. Außerdem geht gleichzeitig mit ihnen der Referent für Wissenschaft und Glaube, Christian Lischka.

Nachdem letztes Jahr pünktlich zum Candle-Light-Gottesdienst bekannt wurde, dass die drei uns leider verlassen, war es nun so weit. Ein letztes Mal wurde der Gottesdienst von André und Michael zelebriert, Michaela übernahm am Ende der Messe die Abschiedsworte. Keine leichte Aufgabe nach fünf Jahren, vor allem bei alldem was sich mit diesem Pastoralem Team in der KSHG geändert hat. Aus diesem Anlass war die Kirche auch voll mit vielen Studierenden oder ehemaligen Studierenden, die in den letzten Jahren Teil der KSHG waren und sich nun verabschieden wollten. Begleitet wurde der Gottesdient durch den Projektchor der KSHG und die Band.

Nach dem sehr schönen Gottesdienst ging es weiter mit dem Abend an der Aa, dank des guten Wetters draußen unter freiem Himmel. Als erstes wurde Christian Lischka verabschiedet, der am gleichen Tag Geburtstag hatte. Danach folgte der KSHG-Rat, der nach einer schon internen Verabschiedung nun auch allen anderen das selbstgeschriebene Stück präsentierte, das sich an Michael, Michaela und André richtet. Außerdem bekamen Michael und André von ihnen zusammenpassend Schale und Kelch, die der Rat selbst gestaltet hatte. Michaela bekam ein Buch, in dem alle Beiträge der Preacher Slams (den sie ins Leben gerufen hat) der vergangenen Semester zu finden sind.
Es schloss sich als nächstes Marcus Hoffmann, als Geschäftsführer stellvertretend für das ganze BSW, an. Er unterstrich, dass die Verbundenheit nicht nur zustande kommt, dadurch das die Büros des BSW und der KSHG sich einen Flur teilen, sondern auch durch viele Gespräche, Kooperationen und Beratungen.
Als letztes waren die Hauptamtlichen dran, für die mit André auch der Vorgesetzte geht. Theresa erklärte im Poetry Slam Stil, was uns alles an den dreien fehlen wir und was sie alles tolles bewirkt haben. Als Geschenke gab es jeweils einen Olivenbaum mit guten Wünschen und einen Liegestuhl mit dem KSHG Logo. Danach wurde noch lange bei Wein, Pizzabrötchen, Käse und Bier zusammengesessen. Für super live Jazz Musik sorgte den ganzen Abend das Duo Sou’n’Swing, die schon beim Jazzabend einige Wochen zuvor gespielt hatten.

Und obwohl der Abschied sichtlich schwer viel, freuen sich Michael, André und Michaela auf ihre neuen Aufgaben. André und Michael werden ab September eine Großpfarrei in Haltern leiten, Michaela geht als Pastoralreferentin nach Nottuln. Für die KSHG heißt das auf der anderen Seite natürlich auch, dass es ein paar neue Gesichter gibt. Seit dem 01.08. ist Hanna Liffers die neue Pastoralreferentin, ab dem 01.09. ist Michael Berentzen der neue leitende Pfarrer. Außerdem wird Father Jacob aus Ghana die KSHG ein Jahr als Priester unterstützen.