KSHG KSHG

Julia Hahn

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Referentin für Politik und Wissenschaft

Glaube kann und darf politisch sein – Das ist meine Überzeugung!

Moin zusammen,

mein Name ist Julia und ich werde Cordula in ihrer Elternzeit als Referentin für Politik und Wissenschaft vertreten.

Nachdem ich die KSHG selbst als Studentin als einen Ort erleben durfte, an dem ich mit anderen zusammen (Glaubens-)Gemeinschaft sein, bilden und feiern konnte, freue ich mich nun, die KSHG inhaltlich als Referentin mit euch zusammen zu gestalten!

Ich habe Mathematik und Katholische Religion auf Lehramt studiert und schließe gerade noch mein theologisches Vollstudium ab. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage nach der Verbindung zwischen meinem eigenen Glauben und meinem in-der-Welt-Sein und -Wirken zum Beispiel im Rahmen des Themas Kirchenasyl sehr. Ich glaube, dass ich aus meinem Christin-Sein heraus eine Verantwortung trage, die sich durchaus auch politisch äußern darf. Ob und wo die Grenzen dabei sind, bleibt immer wieder auf’s Neue auszuloten.

Was glaubt ihr, wo Glaube politisch ist und wo diese Grenzen sind?

Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr Lust habt, gemeinsam über politische und gesellschaftliche Themen ins Gespräch zu kommen, herauszufinden, was der eigene Glaube damit zu tun hat, Veranstaltungen oder Aktionen zu planen oder einfach auf einen Kaffeeschnack zwischen zwei Vorlesungen. Ich freue mich drauf und bin auch gerne für alle anderen Anliegen ganz Ohr!

Aufgabenbereiche:

  • Veranstaltungen zum Verhältnis von Glaube und Politik
  • AG Kirchenasyl
  • Veranstaltungen zu den Themen Flucht, Migration und Anti-Rassismus

Kontakt:
Raum: 53
Tel.: 0251 – 495 19 442
E-Mail: hahn-j@bistum-muenster.de

Bürozeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag