KSHG KSHG

Eva-Maria Kösters

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Referentin für Weltkirche und Nachhaltigkeit

Ich kann mir keinen spannenderen Zeitpunkt vorstellen, Teil der KSHG zu werden und gemeinsam Fragen zu stellen, aus der Krise zu lernen, Experimente zu wagen und Raum für Kreativität und Besinnung zu schaffen. Deswegen freue ich mich sehr darauf, die Menschen, die Stadt und die Gemeinde kennen zu lernen und das Referat Weltkirche und Nachhaltigkeit mit Euch vielfältig zu gestalten!

Aufgewachsen bin ich auf einem niedersächsischen Bauernhof in einem katholischen Dorf – ein Lebensstil der mich bis heute begleitet. Danach zog es mich zum Musik- & Ger­ma­nis­tik­stu­dium in das urbane Ber­lin und an das Conservatorium of Music in Sydney. Über Zwischenstationen im Kultur- und Nichtkultursektor kam ich nach Hannover, wo ich auch heute noch lebe. Neben der Arbeit an der KSHG bin ich freischaffend in der Kulturvermittlung, der kirchlichen Netzwerkarbeit und im nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz aktiv.

Wie kann in unserem globalen Zeitalter ein nachhaltiger, zeitgemäßer & kreativer Wandel von, für und mit den Menschen um uns herum aussehen? Wie finden wir zu mehr Gemeinwohl statt Konsum, Care-Arbeit statt Burn-Out, Sharing-Modelle statt Egoismus oder kurzum: mehr Freude und Frieden im gemeinschaftlichen Miteinander?

Ich bin gespannt auf einen lebendigen Austausch mit Euch und eure Visionen für eine nachhaltige Gesellschaft und globale Gerechtigkeit. Ob im Uni-Alltag, in der eigenen Work-Life-Balance oder in internationalen Partnerschaften: Das Referat für Weltkirche und Nachhaltigkeit soll eine Einladung sein: Sprecht mich an, wenn Euch Themen, Ideen oder konkrete Projektideen in Kopf oder Herz bewegen!

 

Aufgabenbereiche:

  • Offene Ohren für Fragen, Themen und Projektideen der Studierenden bereit halten
  • Räume für Kreativität, Austausch, Diskurs und gegenseitige Inspiration schaffen
  • Nachhaltigkeit in Alltag und kirchlichen Strukturen fordern und fördern
  • Partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit, interkulturelle Bildung und Studierendenreisen lebendig gestalten
  • Arbeitskreise „International“ und „Nachhaltigkeit“ begleiten

 

Kontakt:
Raum: 42
Tel.: 0251 – 495 19 453
E-Mail: koesters-e@bistum-muenster.de

Bürozeiten:
Dienstag – Donnerstag