KSHG KSHG

Konzert des KSHG-Orchesters

6. Juli 2017

(06.07.2017) Gestern lud das Orchester der KSHG zum Semesterabschluss in die Petrikirche ein. Unter Leitung von Avan Yu präsentierten die Studierenden vier Werke, die sie während des Sommersemesters einstudiert hatten und erfreuten damit die Zuhörer der gut gefüllten Kirche. Neben bekannten Klassikern wie dem Blumenwalzer aus der Nussknacker-Suite von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und den Sätzen „Scène“ und „Valse“ aus „Schwanensee“ gab es mit der Forrest Gump Suite von Alan Silvestri auch wieder ein modernes Stück aus dem Bereich der Filmmusik. Musikalischer Höhepunkt des Abends war das Klavierkonzert Nr. 1 von Ludwig van Beethoven, bei dem Avan Yu nicht nur als Dirigent, sondern auch als Solist am Flügel zu sehen war.

Avan Yu gehört zu jener Generation junger kosmopolitischer Künstler, die sich wie selbstverständlich zwischen verschiedenen Kulturen und Kontinenten bewegen und weltweit Konzerte geben. Geboren wurde er in Hong Kong, aufgewachsen ist er im kanadischen Vancouver, wo er bei Kenneth Broadway und Ralph Markham studierte. Mit 21 Jahren gab er bereits sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall, doch statt sich ausschließlich seiner Konzertkarriere zu widmen, setzte der junge Künstler sein Studium bei Klaus Hellwig an der Berliner Universität der Künste fort.

Internationale Aufmerksamkeit errang er erstmals 2012, als er bei der Sydney International Piano Competition den ersten Preis sowie neun Sonderpreise gewann und als Pianist „mit einer bei seiner Jugend höchst erstaunlichen Sensibilität“ hervorgehoben wurde. Bereits als 17-jähriger gewann er außerdem die Goldmedaille beim kanadischen Chopin-Wettbewerb sowie drei Jahre später die Silbermedaille und den Publikumspreis bei der Santander International Piano Competition im Jahr 2008.

Wer nun bedauert, gestern Abend nicht in der Petrikirche gewesen zu sein: am heutigen Donnerstag gibt es um 20 Uhr die zweite Vorstellung des Semesterabschlusskonzertes. Es lohnt sich!