Jobangebot: Referent*in für „Medien- und Öffentlichkeitsarbeit“
In der Kath. Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) Münster ist zu sofort die Stelle einer/eines
Referenten (w/m/d)
mit dem Schwerpunkt „Medien- und Öffentlichkeitsarbeit“
mit einem Umfang von bis zu 75%, das sind zur Zeit 29,25 Wochenstunden, neu zu besetzen. Vorgesehen ist eine befristete Tätigkeit bis zum 30.04.2025. Alternativ kann die Befristung für den Zeitraum einer Promotion angeglichen werden.
Als Studierenden- und Hochschulgemeinde und Bischöfliches Studierendenwerk (BSW) möchten wir an den Hochschulen präsent sein und Studierenden offen und transparent Informationen zu unseren Angeboten geben, sodass wir als ein religiöses, soziales, politisches und kulturelles Angebot für Studierende wahrgenommen werden. Die Formen der Präsenz sind dabei vielfältig. Derzeit entwickelt sich der Social-Media-Bereich fortlaufend weiter. Die Art und Weise, wie junge Erwachsene ansprechbar sind, verändert sich stetig. Wir möchten uns mit unserer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit an den Lebenswelten der Studierenden orientieren. Das Referat soll eine Präsenz der Studierenden- und Hochschulgemeinde und des BSW an den Hochschulen sowie eine Kommunikation mit Studierenden und Bewohner*innen auf verschiedenen Ebenen ermöglichen. Ein Teil des Aufgabenbereichs bezieht sich daher auch auf das BSW.
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
- Pressearbeit und Verantwortung für den Gesamtbereich der medialen Darstellung der Studierendengemeinde
- Weiterentwicklung, Aufbau und Pflege der Internetpräsenz inkl. Social Media
- Koordination, Betreuung und Weiterentwicklung der Publikationen (Homepage, Newsletter, Flyer, Plakate)
- Anleitung und Begleitung für Freiwilligendienstler*innen
- Mitarbeit in Gremien von Haupt- und Ehrenamtlichen und Mitgestaltung des Gemeindelebens
- Verantwortung für den Arbeitskreis Medien – und Öffentlichkeitsarbeit der KSHG sowie Unterstützung der Vernetzung von Funktionsträger*innen im BSW
- Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen für Studienanfänger*innen
- Planung und Durchführung von Projekten zur Vorstellung der KSHG und des BSW im Hochschulbereich
- Pflege, Ausbau und Betreuung der Medienkontakte
- Koordination und Sicherung der Dokumentation von Veranstaltungen
Das sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Magister, Diplom, Master) oder abgeschlossenes
- Staatsexamen für das Lehramt Sek II/I, bevorzugt in den Fächern Mediendesign, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Studiengängen
- Hohes Maß an IT-Kenntnissen (z.B. Bildbearbeitung, Homepagepflege, Social Media etc.)
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung der eigenen medientechnischen Kompetenzen
- Bereitschaft zur Eigeninitiative und Kreativität bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle
- Zeitliche Flexibilität. Abendtermine und wechselnde Arbeitszeiten im Hochschulrhythmus sind ein Charakteristikum der Stelle
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Freude an Zusammenarbeit mit Studierenden
- Offenheit für kritische Auseinandersetzungen mit Glaube und Kirche
- Identifikation mit den Grundsätzen der KSHG, des BSW und der kath. Kirche insgesamt und aktive Teilnahme am Leben der katholischen Hochschulgemeinde in Münster
Das können Sie von uns erwarten:
- Zusammenarbeit in einem engagierten und motivierten Team von Haupt- und Ehrenamtlichen
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfeld von Hochschule und Kirche
- Freiheit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen
- Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (vergleichbar TVöD)
- flexible Arbeitszeiten
- Nutzung eines JobTickets
- Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge durch die kirchliche Zusatzversorgungskasse in Köln (KZVK) sowie die Möglichkeit zum Abschluss einer Brutto-Entgeltumwandlung bei der KVZK oder bei den Versicherern im Raum der Kirchen (PAX)
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein Gesundheitsmanagement (u.a. Grippeschutzimpfung, Brillenzuschuss Bildschirmarbeitsplatz, Gesundheitstag, Betriebssport etc.)
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Eingehende Bewerbungen werden vertraulich behandelt.
Das Bischöfliche Generalvikariat Münster hat in einem gemeinsamen Prozess unter Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Leitbild entwickelt. Das Leitbild beschreibt, wie wir Inhalt, Strategie und Organisation als Dienstgemeinschaft gestalten wollen und wird erst wirksam durch die gelebte Praxis. Wir wünschen uns daher von allen Stelleninhabern ein Handeln im Sinne des Leitbildes – für die Dienstgemeinschaft und für die Menschen, in deren Dienst wir stehen.
Wenn Sie diese Stelle interessiert, Sie die Besonderheit des kirchlichen Dienstes bejahen und sich mit den Zielen identifizieren, Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe suchen und bereit sind, diese mit Engagement zu erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese senden Sie uns bitte ausschließlich online bis zum 11.04.2023 zu.
Mögliche Bewerbungsgespräche werden am 17.04.2023 stattfinden.