KSHG KSHG

Info zum Regenbogenlogo

25. Oktober 2022

Vielen ist wahrscheinlich schon die Regenbogenversion unseres eigentlich roten Logos aufgefallen. Mit dieser temporären Veränderung wollen wir uns solidarisch mit der LGBTQI*-Community und allen Allys zeigen. Auslöser für die Farbgebung sind das neugeschaffene Referat „Diversität und Gemeindeleben“ und die erstarkende Gewalt an queeren Menschen, auch in Münster.

Uns ist bewusst, dass die katholische Kirche und somit auch die KSHG keine Institution ist, die grundsätzlich auf Diversität hin ausgerichtet ist. Wir wollen kein „queerwashing“ betreiben und weisen explizit auf Probleme und Fragestellungen auch innerhalb der KSHG hin. Dennoch arbeiten wir intensiv an der Sensibilisierung zu verschiedensten Themen von Diversität, wie z.B. der Frage nach Barrierefreiheit, genderneutralen Toiletten und Sprachbewusstheit. Du hast Anmerkungen, Hinweise oder Ideen zu dem Thema? Wir freuen uns über jede Person, die ihre Perspektive einbringen möchte, um die KSHG bunter zu machen.