Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Antisemitische Vorurteile erkennen und abbauen

22.1.2022 | 10:00 - 15:00

Über antisemitische Vorurteile haben vielleicht schon viele etwas gehört und gelesen. Aber was bedeutet es konkret, tagtäglich mit solchen Vorurteilen und Denkmustern konfrontiert zu werden? Wie wirkt sich das auf die Betroffenen aus und verwende ich vielleicht auch unbewusst antisemitische Vorurteile und Vorstellungen in meinem Alltag? Dieser Kompaktkurs möchte Einblicke in die Geschichte und Tradierung von antisemitischen Vorurteilen geben. Im Wechsel von theoretischen und praktischen Elementen sollen die Teilnehmenden das Rüstzeug an die Hand bekommen, mit welchem sie proaktiv in ihrem Alltag antisemitische Vorurteile erkennen können und zudem sollen sie Fertigkeiten erlangen, mit diesen umzugehen, egal ob in der Schule, in Jugendbildung oder in gesellschaftlichen Diskursen.

Referentin: Cassandra Speer (Dortmund)
Datum: Samstag 22.01.2022, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Aula der KSHG, Frauenstraße 3-6 (Zugang im Innenhof)

Anmeldungen bitte bis zum 19.01.2022 an ackermann@kshg.de.

Sollte die aktuelle Situation nicht zulassen die Veranstaltung in Präsenz durchzuführen, wird sie digital angeboten.

Details

Datum:
22.1.2022
Zeit:
10:00 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Aula

Veranstalter

Cordula Ackermann
E-Mail
ackermann@kshg.de

Weitere Angaben

Hinweis:
Max. TN-Zahl: 30