KSHG KSHG

Einführung des Pastoral-Teams

23. Oktober 2017

Ein herzliches Willkommen sprach Generalvikar Norbert Köster vergangenen Sonntag den drei neuen pastoralen Mitarbeitern in der KSHG aus. Nachdem im Sommer beide Pfarrer der Studierendengemeinde in eine andere Pfarrei wechselten und somit nicht mehr ihren Nachfolger in sein Amt einführen konnten, freute sich der Stellvertreter des Bischofs unter großer Anteilnahme der Studierendenschaft, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. So begrüßte er Jacob Jagri, einen Priester aus der Partnergemeinde der KSHG in Tamale, der nach dem Abschluss seiner Promotion noch ein Jahr lang pastorale Erfahrungen in einer Gemeinde machen soll. Zudem führte Norbert Köster Hanna Liffers (Pastoralreferentin) und Michael Berentzen (Studierendenpfarrer) in ihre Ämter ein. Für die beiden ist es nach der Assistenzzeit bzw. Kaplanstelle die jeweils erste Stelle in dieser Funktion. Neben der Information, dass die beiden die KSHG in kooperativer Leitung führen werden, hatte der Generalvikar noch eine weitere, erfreuliche Nachricht für die Gemeinde: die Bezirksregierung wird aller Voraussicht nach die Petrikirche vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW übernehmen und dann – wie bereits bei der Observantenkirche (evangelische Universitätskirche) – restaurieren.

Beim anschließenden Abend an der Aa gab es für die Gemeinde die Möglichkeit, das neue Pastoral-Team bei Wasser, Wein und Pizzabrötchen näher kennen zu lernen.