KSHG KSHG

Die Lesung mit Teresa Bücker in der KSHG

2. April 2024

Zeit prägt uns und unser gesellschaftliches Zusammenleben. Doch warum haben wir oft das Gefühl, dass sie nicht reicht für unsere vielfältigen Alltagsaufgaben? Warum ist der Umgang mit Zeit eine Frage von Macht? Und wie kann Zeit gerechter verteilt werden?

Diesen Fragen geht die Journalistin Teresa Bücker in ihrem vielbeachteten Sachbuch „Alle_Zeit“ nach und fragt vor allem nach den gesellschaftlichen Strukturen, die unsere aktuelle Zeitkultur prägen. „Ein gutes Leben für alle kann nur gelingen, wenn wir verstehen, wie drängend Zeitgerechtigkeit ist“, sagt Bücker und fordert nicht weniger als eine neue gesellschaftliche Debatte über eine neue Zeitpolitik.

Am 18. April ab 19:30 Uhr wird die Autorin in der Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) aus ihrem Buch lesen und mit Interessierten diskutieren. Die Veranstaltung in Kooperation mit der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) ist kostenfrei.

Zur Person:

Teresa Maria Bücker ist eine deutsche Journalistin, Autorin und Bloggerin.
Sie schreibt aus einer feministischen Perspektive zu gesellschaftspolitischen Themen der Gegenwart. Von 2017 bis 2019 war sie Chefredakteurin des Onlinemagazins Edition F.