KSHG KSHG

Für euch zuhause: Gottesdienst am Sonntagabend

15. März 2020

Gottesdienst-Vorschlag für diesen Sonntagabend (15.3.2020)

 

Einführung

Hier könnt ihr euch die Einführung in den heutigen Gottesdienst anhören.

 

 

Lied

Wo ich auch stehe (Andrea Adams-Frey & Albert Frey)

https://www.youtube.com/watch?v=6Tr3h5Sonhc

 

 

Gebet

Guter Gott. Mit vielen Menschen in unserer Umgebung und weltweit wissen wir uns verbunden, wenn wir uns heute an dich wenden. Wir sind hier mit unserer Verunsicherung und mit unserer Suche nach Zuversicht. Wir bitten dich: Sei uns nahe in diesem Gottesdienst. Bleibe uns nahe in der kommenden Zeit und lass die vielen Menschen, die gerade leiden deine Nähe spüren. Darum bitten wir dich gemeinsam mit unserem Bruder Jesus Christus. Amen.

 

 

Lesung

Aus dem Buch Exodus (Ex 17, 3-7)

Hier könnt ihr euch die heutige Lesung anhören.

Hier findet ihr den Text:

In jenen Tagen dürstete das Volk nach Wasser und murrte gegen Mose. Sie sagten: Warum hast du uns überhaupt aus Ägypten hierher geführt? Um uns, unsere Söhne und unser Vieh verdursten zu lassen? Mose schrie zum Herrn: Was soll ich mit diesem Volk anfangen? Es fehlt nur wenig, und sie steinigen mich. Der Herr antwortete Mose: Geh am Volk vorbei, und nimm einige von den Ältesten Israels mit; nimm auch den Stab in die Hand, mit dem du auf den Nil geschlagen hast, und geh! Dort drüben auf dem Felsen am Horeb werde ich vor dir stehen. Dann schlag an den Felsen! Es wird Wasser herauskommen, und das Volk kann trinken. Das tat Mose vor den Augen der Ältesten Israels. Den Ort nannte er Massa und Meriba (Probe und Streit), weil die Israeliten Streit begonnen und den Herrn auf die Probe gestellt hatten, indem sie sagten: Ist der Herr in unserer Mitte oder nicht?

 

 

Lied

Bleib mit deiner Gnade bei uns (Taize)

https://www.youtube.com/watch?v=nDoe19F_O50

 

 

Evangelium

Johannes 4, 5-15.19b-26 (Kurzfassung)

Hier haben wir das heutige Evangelium als Audio für euch. 

Hier ist der Text des Evangeliums:

In jener Zeit kam Jesus zu einem Ort in Samarien, der Sychar hieß und nahe bei dem Grundstück lag, das Jakob seinem Sohn Josef vermacht hatte. Dort befand sich der Jakobsbrunnen. Jesus war müde von der Reise und setzte sich daher an den Brunnen; es war um die sechste Stunde.

Da kam eine samaritische Frau, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagte zu ihr: Gib mir zu trinken! Seine Jünger waren nämlich in den Ort gegangen, um etwas zum Essen zu kaufen.

Die samaritische Frau sagte zu ihm: Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um Wasser bitten? Die Juden verkehren nämlich nicht mit den Samaritern.

Jesus antwortete ihr: Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, dann hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.

Sie sagte zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du also das lebendige Wasser? Bist du etwa größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gegeben und selbst daraus getrunken hat, wie seine Söhne und seine Herden?

Jesus antwortete ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt.

Da sagte die Frau zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, damit ich keinen Durst mehr habe und nicht mehr hierher kommen muss, um Wasser zu schöpfen. […] Ich sehe, dass du ein Prophet bist. Unsere Väter haben auf diesem Berg Gott angebetet; ihr aber sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten muss.

Jesus sprach zu ihr: Glaube mir, Frau, die Stunde kommt, zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden. Aber die Stunde kommt, und sie ist schon da, zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn so will der Vater angebetet werden. Gott ist Geist, und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Die Frau sagte zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, das ist: der Gesalbte – Christus. Wenn er kommt, wird er uns alles verkünden.

Da sagte Jesus zu ihr: Ich bin es, ich, der mit dir spricht.

 

Impuls 1

Hört euch hier unseren ersten Impuls für euch an. 

 

Impuls 2

Hier findet ihr den zweiten Impuls.

 

Impuls 3

Und hier den dritten.

 

 

Gebet

Beten wir gemeinsam für Menschen in Not:

 

Für die Menschen, die vom Corona-Virus infiziert wurden und erkrankt sind.

Stille

 

Für die Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind und an die Grenzen ihrer Kräfte kommen.

Stille

 

Für alle Menschen, die um ihre wirtschaftliche und berufliche Existenz bangen

Stille

 

Für alle Menschen, die sich in dieser Zeit besonders einsam fühlen

Stille

 

Für alle Menschen, die in Kriegen und den Außengrenzen Europas gerade um ihr Leben fürchten

Stille

 

Für alle Menschen, die gerade fernab von Öffentlichkeit Leid erfahren.

Stille

 

Guter Gott, an dich wenden wir uns mit unseren Anliegen. Von Dir kommt Heil und Zuversicht. Wie Jesus vertrauen wir dir.

Und so beten wir mit seinen Worten und in Verbundenheit mit allen Christinnen und Christen weltweit:

 

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

 

Lied

Keinen Tag soll es geben (Musik: Thomas Quast – Text: Uwe Seidel)

https://www.youtube.com/watch?v=OdzbVHr_A2Y

 

Segensbitte

Hier hört ihr den Segen.

Der Herr segne uns und behüte uns, der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig; er wende uns sein Antlitz zu und schenke uns seinen Frieden!

Das gewähre uns der liebende Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen

 

 

Hinweise:

 

Alle Texte vom Sonntag könnt ihr hier nachlesen:

https://erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html

 

Einen Sonntags-Gottesdienst hier aus Münster könnt ihr über die Kolleg*innen von #feiernwir verfolgen:

https://www.feiernwir.de/2020/03/14/update-zum-gottesdienst-am-sonntagbend-19-09-uhr/

 

Wir hoffen, euch hat diese Form des Gottesdienstes gefallen. Gebt uns dazu gerne Feedback!