KSHG KSHG

Seminar „Fit for Partnerschaft“

5. Februar 2018

Spätestens dann, wenn eine Beziehung zu Ende geht, fängt man an, sich zu fragen, was man falsch gemacht hat, was man hätte besser machen können, wie man besser hätte auf den Partner eingehen können oder warum man nicht das vom Partner bekommen hat, was man sich doch so sehr gewünscht hat… So war das auch bei mir: 2017 ging meine langjährige Beziehung zu Ende und ich fasste schnell den Entschluss, dass beim nächsten Mal einiges anders laufen sollte – aber wie genau?

Um mich ein bisschen mehr mit dem Thema „Beziehungen“ auseinanderzusetzen, meldete ich mich zum Seminar „Fit for Partnerschaft“ an, das an drei Terminen in den Abendstunden stattfand. Wir waren etwa zehn Teilnehmer*innen, eine nette gemischte Gruppe in unterschiedlichen Lebenssituationen – Single, Partnerschaft, „es ist kompliziert“, usw.

Es wurden verschiedene Aspekte zum Thema „Partnerschaften“ aufgegriffen, wobei es immer ein bisschen theoretischen Input von den Seminarleitern gab. Hauptsächlich – und das hat das Seminar wirklich besonders gemacht – ging es jedoch darum, dass wir uns über unsere Erfahrungen, Fragen, Ängste und Erlebnisse austauschen konnten: Wie gelingt eine Fernbeziehung? Wie kann ich mehr Nähe zulassen? Wie kann ich mit Eifersucht umgehen?  Wie grenze ich mich liebevoll vom Partner ab? Wie kann ich auf konstruktive Weise Kritik üben? Welcher Bindungstyp bin ich? Wie hat meine Familie mich in meiner Beziehungsgestaltung beeinflusst? – ein Haufen Fragen, die viel Vertrauen und Offenheit erfordern. Eine solche vertrauensvolle und offene Atmosphäre, zu der auch die Seminarleiter mit ihrer empathischen Art viel beigetragen haben, herrschte jedoch schon nach einer kurzen Kennlernphase, denn jeder öffnete sich mit seinen Anliegen gleichermaßen.

Ich bin sehr froh über diese Erfahrung und danke den Seminarleitern für ihre Ratschläge und das theoretische Angebot und den Teilnehmern für ihre Ehrlichkeit und ihr Vertrauen.

Sophie, 27 Jahre


Seminare und Trainings fürs Studium

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.