KSHG KSHG

Nächstes Treffen des AK Wissenschaft und Glaube — „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein…”?!

9. November 2020

Viele Werbungen versprechen, es sei möglich, durch Konsum glücklich zu werden und ein erfülltes Leben zu führen. Durch dieses Versprechen berühren sie ein Gebiet, das traditionell von religiösen Deutungssystemen beansprucht wird, nämlich Orientierung und Beitrag zu einem gelungenen Leben zu sein. Im wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs kommt sogar der Begriff „Religion des Konsumismus“ vor.
Beim nächsten Treffen des AK „Wissenschaft und Glaube” werden wir mit einem Kurzfilm in dieses Spannungsfeld – zwischen Werbung/Konsum und Religion/Glaube – einsteigen und dann gemeinsam ins Denken und Diskutieren kommen.
Wir treffen uns am Dienstag, den 8. Dezember, um 18 Uhr c.t. auf Zoom. Alle sind willkommen.
Meeting-ID: 915 9113 3975
Kenncode: 187741
(Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch über wissenschaftundglaube@kshg.de bei uns melden — sonst schaltet euch Dienstag einfach zu.)
Wir freuen uns auf euch und eine spannende Diskussion!