Lade Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Intersektional-feministischer Lesekreis

28. November | 20:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 2 Woche(n) um 20:00 Uhr am Montag stattfindet und bis 31.1.2023 wiederholt wird.

Der Lesekreis befasst sich alle zwei Wochen (montags, 20 Uhr) mit Themen aus Feminismus, Gesellschaft, Gender und Intersektionalität. Wir Lesen bei unseren Treffen NICHT systematisch ein gemeinsam ausgewähltes Werk, sondern versuchen zu jeder Sitzung verschiedenen Themen zu bearbeiten und zu diskutieren. Meistens werden kurze Ausschnitte aus Büchern vorab angelesen, um eine gemeinsame Grundlage zu Themen zu haben. Diese Themen sind u.a. Monogamie, Sexarbeit, Weiblichkeit und Körper im Kapitalismus und (Alltags)Rassismus.

 

Ihr könnt also auch zu einer Sitzung über ein bestimmtes Thema dazustoßen. Die Themen werden zu den Treffen jeweils vorgemerkt.

 

Wenn ihr Lust habt mal dabei zu sein oder fragen habt meldet euch gerne bei Arne (feldmann-ar@bistum-muenster.de). Ihr könnt auch einfach so dazu kommen!

 

Info zum nächsten Treffen

Der nächste intersektional-feministische Lesekreis findet am 28.11. um 20 Uhr im Forum statt!

Das Buch „Sei kein Mann“ regt Männer dazu an, über ihre Privilegien, aber auch über ihr Leiden unter den Geschlechterrollen nachzudenken. Und es regt zur Diskussion über typische Klischees und Sprüche an, zum Beispiel: Männer weinen nicht, Männer sind stärker als Frauen, Männer sind rational und Frauen sind emotional. Herzliche Einladung zum unverbindlichen dazukommen und mitdiskutieren. Weitere Infos und den Grundlagentext auf Anfrage an diversitaet@kshg.de. Wir freuen uns auf den Austausch.

Details

Datum:
28. November
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Forum
Germany

Weitere Angaben

Ort:
Kleines Forum
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

VERANSTALTUNGSKALENDER

November
M D M D F S S
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1