KSHG KSHG

Arne ist der neue Referent für Diversität und Gemeindeleben

9. August 2022

Wir freuen uns sehr, dass Arne ab sofort das neu geschaffene Referat für Diversität und Gemeindeleben besetzt. Auf eine tolle, gemeinsame Zeit!

Hier stellt sich Arne euch vor:

Hello zusammen,

mein Name ist Arne, ich bin 1997 geboren und komme gebürtig aus Menden im Sauerland. Nachdem ich 2016 nach meinem Abitur einen Freiwilliges Kulturelles Jahr im Kindermuseum mondo mio! in Dortmund absolviert habe, entschied ich mich dafür, das Lehramt an Grundschulen in Münster zu studieren. Perspektivisch ist es auch weiterhin mein Ziel, Grundschullehrer zu werden, dennoch freue ich mich auf die Arbeit als Referent in der KSHG.

In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport, besonders Roundnet (vielen wahrscheinlich bekannt als Spikeball), Basketball und Fußball.

2020 bin ich selbst als Ehrenamtlicher zur KSHG gestoßen und habe mich u.a. im Rat engagiert. Besonders spannend in meinem Ehrenamt sind und waren die vielen wunderbaren Leute, denen ich begegnet bin und begegne. Die Vielfalt, die jede einzelne Person in die KSHG mitbringt, ist von unschätzbarem Wert. Diskurse, Wertschätzung und Sensibilität machen eine Gemeinde erst lebendig. Besonders während meiner studentischen Arbeit in der Theologischen Genderforschung habe ich in einen solchen Diskurs Einblick erhalten. Aber auch in der KSHG sind mir diese drei „Lebendigkeitsmerkmale“ begegnet, u.a. im intersektional-feministischen Lesekreis und bei den Planungen und Aufzeichnungen des Podcasts „Gender Pray Gap“.

Ich glaube daran, dass die Kirche ein Ort sein KANN, an dem sich alle willkommen und wertgeschätzt fühlen. Lasst uns gemeinsam an diesem Ideal arbeiten und die KSHG in diesem Sinne gestalten. Falls ihr Lust habt, so eine Kirche zu gestalten (sowohl abstrakt als auch konkret), Ideen einzubringen, oder einfach nur auf einen Austausch, dann meldet euch bei mir! Ich freue mich drauf!

Seine Kontaktdaten und Bürozeiten findet ihr auf der Teamseite.