KSHG KSHG

Yazmin Barquera Desiderio

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Hola!

Mein Name ist Yazmin Barquera Desiderio und ich bin 26 Jahre alt und komme aus Mexiko. Ich betrachte mich als einen lebensfrohen Menschen, dem es Freude bereitet, neue Leute aus anderen Kulturen kennenzulernen und gleichzeitig andere an meiner Kultur teilhaben zu lassen.

Zu meinen Hobbys gehört Huapango (ein mexikanischer Nationaltanz), wo ich seitdem ich klein war regelmäßig an nationalen Wettbewerben teilnehme. Außerdem engagiere ich mich in meiner Pfarrgemeinde in der Gottesdienstgestaltung sowie in der Jugendpastoral auf Bistumsebene.

Über eine Partnerschaft des Bistums Münster und meiner Heimatdiözese Tula, bin ich bereits in Mexiko mit der deutschen Kultur in Berührung gekommen. Meine Gemeinde in Orizabita, Mexiko, pflegt eine Freundschaftsgruppe mit der Pfarrgemeinde aus Moers, Deutschland.

Ich habe bereits im Jahr 2018 angefangen Deutsch zu lernen und lerne immer noch Neues dazu. Es gefällt mir eine neue Sprache zu lernen und dabei lautet mein Motto: „Es ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich!“ Es gehört viel Ehrgeiz, Lernen und Motivation dazu, um sagen zu können „Ja, ich schaffe das!“.

Da ich plane im August hier in Deutschland eine Ausbildung im Gesundheitswesen oder in der Jugendarbeit zu beginnen, finde ich es äußerst spannend einen Einblick in die Arbeit mit Studierenden und in ihren Alltag  zu bekommen.

Ich freue mich auf die kommenden Monate mit der KSHG!“

Aufgabenbereiche:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Aktualisierung der Homepage
  • Organisation des Abends an der Aa
  • Plakat- und Flyererstellung
  • Unterstützung des Sekretariats
  • Mithilfe bei versch. Veranstaltungen
  • Fotos machen bei Veranstaltungen
  • Mitglied des KSHG-Rates

Wie erreicht ihr uns? Neben E-Mail-Kontakt sind wir mal im Sekretariat und im Büro nebenan zu finden.

Kontakt:
Raum 51
Tel.: 0251 495 19 451
E-Mail: bfd@kshg.de

Bürozeiten: 
Mo.–Do.: 08.00–12.30, 13.30–16.00 Uhr
Fr.: 08.00–13.00 Uhr