Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung: Солярис [Solaris], OmU

13.1.2022 | 18:30 - 21:30

Der Psychologe Kris Kelvin wird auf den Planeten Solaris geschickt, um von einer Raumstation aus ein Team von drei Wissenschaftlern bei der Erforschung des Planeten zu unterstützen. Vor seinem Eintreffen muss sich auf der Raumstation etwas Fürchterliches ereignet haben: Es herrscht totale Unordnung, die anderen Wissenschaftler fürchten und verstecken sich vor ihm. Bei dem Versuch herauszufinden, was auf der Raumstation geschehen ist, gerät auch Kelvin immer mehr an seine psychischen und physischen Grenzen: Er begegnet seiner verstorbenen Geliebten, für deren Tod er sich verantwortlich fühlt.

„ Wissenschaft? Blödsinn! Ein Narr und ein Genie sind hier gleichermaßen hilflos. Wir möchten gar nicht den Kosmos erobern: Wir möchten die Erde genauso groß machen wie den Kosmos. Wir brauchen keine andere Welt. Wir brauchen einen Spiegel. Wir suchen nach dem Kontakt und werden ihn nie finden. Wir ähneln einem Menschen, der danach strebt, was er fürchtet und was er nicht braucht. Ein Mensch braucht einen Menschen!” (aus Solaris)

Der Science-Fiction Film Solaris des Regisseurs Andrei Tarkowski aus dem Jahr 1972 fordert unsere heutigen Sehgewohnheiten heraus und bricht mit den Erwartungen, die man an den gewöhnlichen Science-Fiction-Genrefilm richtet (wie z.B. in einer Einstellung, in der das Gemälde Die Jäger im Schnee (s.o.) von Pieter Bruegel gefilmt wird). Solaris fordert zum Nachdenken heraus: über die Natur, die Wissenschaft und den Menschen.

Wir schauen Solaris in der russischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Die Veranstaltung ist Teil der Filmreihe „VIEL ZU LERNEN DU NOCH HAST — Mit Science-Fiction ins Denken kommen”, eine Kooperation der KSHG mit dem Hauptseminar „Star Wars – ein Mythos unserer Zeit?” an der WWU. In der Veranstaltungsreihe nehmen wir uns populäre und stilprägende Sci-Fi Filme vor und kommen über ihre philosophischen und theologischen Fragen ins Grübeln.

Einlass ab 18:15 Uhr
Einführung um 18:30 Uhr
Filmstart um 19:00

Eintritt frei! Es gibt Getränke und Snacks.

Für die Veranstaltung gilt 2G und wir achten auf Abstände etc.

 

Details

Datum:
13.1.2022
Zeit:
18:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Aula

Veranstalter

Leonhard Schmitt
Telefon
0251 495 19 444
E-Mail
schmitt-l@bistum-muenster.de

Weitere Angaben

Kooperationspartner:
Hauptseminar: Star Wars - ein Mythos unserer Zeit!? Theologie und Philosophie mit der Star Wars-Saga (Dr. Christian Pelz)