KSHG KSHG
KSHG KSHG

Tobias Otte

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Referent für Weltkirche und Nachhaltigkeit

Ich bin Tobi, 30 Jahre alt und ich komme gebürtig aus Halverde, einem kleinen Dorf am Rande zu Niedersachen. Nach meinem Freiwilligendienst im Ausland, in Chapantongo Mexiko, studierte ich katholische Theologie an der WWU in Münster. Parallel zum Studium begann ich 2013 mit einer Teamertätigkeit für das Bistum Osnabrück in der Begleitung von Bildungsseminaren bei Freiwilligendiensten, woraus eine 50%-Stelle resultierte. Im September 2017 begann ich in einem Projekt der Jesuiten, der Zukunftswerkstatt SJ in Frankfurt am Main, mitzuleben. Hier beeindruckten mich eine Vielzahl an jungen Menschen, die auf der Suche nach Antworten für ein gelingendes Leben mit Gott waren. Die Zeit und die Menschen dort haben mich inspiriert, weiter mit jungen Erwachsenen unterwegs zu sein und sich gemeinschaftlich diesen Fragen zu stellen.
Seit April 2018 bin ich mit weiteren 50% Referent für Weltkirche und Nachhaltigkeit in der KSHG. Aus meinem Studium heraus war mir die KSHG recht unbekannt, und so war die Anfangszeit für mich vor allem von Lernen und Verstehen geprägt. Die (partnerschaftliche) Projektarbeit zu unterschiedlichen Orten und Menschen in der Welt, verschiedene theologische und pastorale Ansätze und die Gewissheit als (Glaubens-)Gemeinschaft auf unserem Planeten unterwegs zu sein, bereitet mir viel Freude. Der Austausch zwischen Kulturen und die Neugierde am und an Unbekannten ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Zudem möchte ich das Thema Nachhaltigkeit bei uns in der Kirche und bei den Studierenden wachhalten.

Aufgabenbereiche:

  • Fragen und Ideen Studierender aufgreifen und sie darin unterstützen
  • Partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit, interkulturelle Bildung und – Austausch, Organisation und Durchführung von Studierendenreisen
  •  Beratung internationaler und deutscher Studierender
  •  Weiterarbeit im Bereich Nachhaltigkeit an relevanten Themen und deren Umsetzungen
  •  Begleitung Studierenden in ihrer jeweiligen Lebenssituation

Kontakt:
Raum: 42
Tel.: 0251 – 495 19 453
E-Mail: Otte-t@bistum-muenster.de

Bürozeiten:
Montag – Mittwoch