KSHG KSHG
KSHG KSHG

Hanna Liffers

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Seelsorge und Leitung

Hey, ich bin Hanna – ursprünglich aus dem Rheinland stammend, hat mich Münster in den vergangenen 13 Jahren nicht losgelassen: Hier habe ich Germanistik und Theologie studiert, hierher bin ich für mein Theologiestudium nach einem Auslandsjahr in Rom zurückgekommen. Nachdem ich im Bistum Aachen zur Pastoralreferentin ausgebildet wurde, haben mich sowohl mein Mann als auch eine spannende Stellenbeschreibung wieder nach Münster gezogen: seit dem Wintersemester 2017/18 arbeite ich mit viel Freude als Pastoralreferentin in der Studierendengemeinde.

Mit Neugier und Aufmerksamkeit für jede*n Einzelnen sowie Spaß an Suchbewegungen, möchte ich Studierende in ihrem Alltag, in den großen und kleinen Fragen begleiten und sie dazu ermutigen, die eigene Stimme in gesellschafts- und kirchenpolitische Diskurse einzubringen. Was bedeutet es für mich Christ*in zu sein? Wie entwickle ich eine Haltung in Streitpunkten? Wie kann ich meinen Glauben authentisch leben? – diesen und anderen Fragen möchte ich gemeinsam mit allen Interessierten in der Studierendengemeinde nachgehen. Darüber hinaus liegt mir der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft am Herzen.

Gemeinsam mit Michael bin ich auf struktureller Ebene für die Leitung der Studierendengemeinde verantwortlich. Dabei ist es uns wichtig, in strukturellen Herausforderungen und Denkweisen pastorale Fragestellungen und Notwendigkeiten nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir möchten in einer Kultur der Wertschätzung und Transparenz gemeinsam mit Ehren- und Hauptamtlichen kreativ und nachhaltig arbeiten.

Aufgabenbereiche:

  • Seelsorgliche Gespräche
  • Gespräche in Krisensituationen
  • Geistliche Begleitung
  • Predigtdienst in den Gottesdiensten in der Petrikirche, der Kapelle des Marianums sowie in den weiteren Wohnheimen
  • Beratung internationaler und deutscher Studierender
  • Begleitung des AK Seniorenheim
  • Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss des KSHG Rates
  • Beiratsvorsitzende des Bischöflichen Studierendenwerks
  • Gemeindeleitung

Kontakt:
Raum: 44
Tel.: 0251 – 495 19 000
E-Mail: liffers@bistum-muenster.de

Bürozeiten: —