KSHG KSHG
KSHG KSHG

Barbara Brockmann

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Referentin für Politik und Gesellschaft

Mein Name ist Barbara. Ich bin 32 Jahre alt und komme gebürtig aus Osnabrück. Zum Studium zog es mich zuerst nach Hannover, wo ich einen Zweifachbachelor mit den Fächern Politik und Geschichte absolvierte. Um im Master nochmal neue Disziplinen und Menschen kennenzulernen zog ich weiter nach Bonn. Hier habe ich meinen Master im Fachbereich Politikwissenschaft abgeschlossen. Derzeit schreibe ich meine Promotion im Fachbereich Entwicklungszusammenarbeit – Externe Demokratieförderung.

Seit September 2015 bin ich Referentin für Politik und Gesellschaft in der KSHG. Die Arbeit hat mir von Anfang an großen Spaß gemacht, denn die KSHG ist ein Ort, wo ich meine Kenntnisse und Erfahrungen, aber auch neue Ideen einbringen kann. Der Austausch mit Studierenden über politische und gesellschaftlich relevante Themen eröffnet mir neue Horizonte. Weil ich noch ganz am Anfang meines Berufslebens stehe ist die KSHG für mich auch ein Ort des Lernens und Ausprobierens.

Aufgabenbereiche:

  • Themen aufgreifen, Inhalte bereitstellen, Räume schaffen für Meinungen, Austausch und Diskussion
  • Themen: Tagesaktuelle Politik, (deutsche, europäische und globale) Politik, Ökologie und Nachhaltigkeit, soziale und globale Gerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Kirchenpolitik
  • Zielsetzung: Ich möchte dazu anregen Politik wahrzunehmen, zu reflektieren und zu diskutieren.
  • Was sonst noch in meinen Arbeitsbereich fällt: AK Knast, Wahlausschuss

Kontakt:
Raum: 42
Tel.: 0251 – 495 19 442
E-Mail: brockmann-b@bistum-muenster.de

Bürozeiten: Montag, Dienstag sowie Freitag