KSHG KSHG
KSHG KSHG

Michael Berentzen

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Seelsorge und Leitung

Moin! Ich bin Michael, Jahrgang 83, komme aus dem Emsland und habe in Münster Theologie studiert. Seit September 2017 bin ich als Priester in der Studierendengemeinde tätig.

Es macht mir Freude, mit vielen unterschiedlichen Studierenden den Glauben an Gott tiefer verstehen zu lernen und zu feiern, Verantwortung zu übernehmen und zu erleben, wie Kirche aussieht, wenn junge Menschen sie gestalten. In unterschiedlichen Situationen zu verstehen, was es bedeuten kann in der Nachfolge Jesu zu sein, treibt mich an. Gerne stehe ich in dieser und allen Lebensfragen für Studierende spontan wie regelmäßig zum Gespräch bereit.

Auf struktureller Ebene bin ich gemeinsam mit Hanna verantwortlich für die Leitung der Gemeinde. Wir versuchen, Rahmenbedingungen und Abläufe im Blick zu behalten und gegebenenfalls so zu verbessern, dass Haupt- und Ehrenamtliche sich möglichst unkompliziert mit ihren Ideen und Begabungen einbringen können. Nicht zuletzt wollen wir in allem Organisatorischen die Fragen nach dem Woher und dem Woraufhin von Kirche und gesellschaftliche Themen wach halten.

Darüber hinaus teile ich mir mit Josephat die Messfeiern und die Taufen und Trauungen in der Petrikirche. Auf Bistumsebene versuche ich im Priesterrat – ein den Bischof beratendes Gremium – die Themen der Studierenden wachzuhalten. Mein eigener spiritueller Ankerpunkt ist die internationale Fokolar-Bewegung.

Aufgabenbereiche:

  • Seelsorgliche Gespräche
  • Gespräche in Krisensituationen
  • Geistliche Begleitung
  • Beichtgespräche
  • Taufen und Trauungen
  • Gottesdienste in der Kapelle des Marianums, der Petrikirche und in den Wohnheimen
  • Gottesdienste zu besonderen Anliegen, sprecht mich gerne an
  • Vernetzungsarbeit mit kirchlichen Akteuren auf Stadt- und Landesebene
  • Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss des KSHG Rates
  • Gemeindeleitung

Kontakt:
Raum: 44
Tel.: 0251 – 495 19 000
E-Mail: berentzen@bistum-muenster.de

Bürozeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag