KSHG KSHG
KSHG KSHG

Neuigkeiten

Große Umfrage zur Studierendengemeinde 16. Juni 2018

Große Umfrage zur Studierendengemeinde
Um als katholische Studierendengemeinde besser für Studierende da sein zu können, startet ab Sonntag eine Meinungsumfrage, die bis zum 31. Juli dieses Jahres laufen wird. Die Ergebnisse werden im Oktober veröffentlicht und sollen zum Wintersemester unter anderem das neue Leitbild der KSHG formen.


Träger*innen gesucht! 14. Juni 2018

Träger*innen gesucht!
Für das BSW/ESG/KSHG-Fußballturnier am 8. Juli braucht unser Team noch mehrere Spieler*innen! Wer gerne mitkicken möchte, kann sich bis zum 17.06. bei Sören (runkel@kshg.de) melden. Gespielt wird auf einem Kleinfeld á 7 Personen. Das Turnier beginnt im 11 Uhr und endet gegen 17 Uhr.


Treffen des Thinktank Offenheit 8. Juni 2018

In der letzten Zeit kam im KSHG-Rat u.a. Frage auf, wie man mehr Menschen mit in die Planung und Durchführung von Aktionen mit einbeziehen kann und ob es generell Wege gibt, die es leichter machen, sich in der KSHG zu engagieren. Beim nächsten Treffen des Thinktank Offenheit wollen wir vor allen Dingen über dieses Thema sprechen. Unten findet ihr ein paar Fragen dazu, über die man sich schon einmal Gedanken machen kann. Herzliche Einladung an alle Interessierten!


Aktionswoche: „Weihnachten ist alle Tage“ 7. Juni 2018

Aktionswoche: „Weihnachten ist alle Tage“
Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Aktionswoche „Weihnachten ist alle Tage“ statt. In dieser Woche sind alle Hochschulgemeinden in Deutschland aufgerufen, eine soziale Aktion für Arme und Benachteiligte durchzuführen.


#Semesterhalbzeit 4. Juni 2018

#Semesterhalbzeit
Semesterhalbzeit - Zeit, schon mal nach vorne Richtung Prüfungen zu blicken. Wem dieser Blick jetzt schon Bauchschmerzen bereitet, sei das Seminar zum Umgang mit Prüfungsängsten nahegelegt. Die Anmeldung läuft (möglichst bis zum 08.06.) über das Sekretariat der KSHG, Frauenstr. 3-6.


Leichte Sommerküche 4. Juni 2018

Leichte Sommerküche
Da durch eine Terminkollision der Kochkurs „Leiche Sommerküche“ auf den 15.06. verschoben werden musste, sind wieder ein paar Plätze frei geworden. Wer wisse möchte, was man sich oder seinen Freunden am besten an heißen Sommertagen kochen sollte und welche Zutaten erfrischend und kühlend wirken, kann sich noch schnell für den Kochkurs anmelden!


18 Studierende kandidieren für den KSHG-Rat 2. Juni 2018

18 Studierende kandidieren für den KSHG-Rat
Die Wahllisten sind geschlossen. 18 Studierende wollen sich verstärkt in der KSHG engagieren und kandidieren für den KSHG-Rat! Einen herzlichen Dank an euch und für eure Bereitschaft. Da nur 11 Mandate in diesem Semester frei werden, können leider nicht alle als gewählte Mitglieder in den Rat "einziehen". Jedoch sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass in der KSHG jede und jeder die Möglichkeit hat, sich mit seinen/ihren Ideen und seinem/ihrem Engagement einzubringen!


Gottesdienst an Fronleichnam 30. Mai 2018

Gottesdienst an Fronleichnam
Nach einem Blick auf die Wetterapp steht fest: der Gottesdienst wird morgen Vormittag wie geplant am Aasee stattfinden. Herzliche Einladung!


Neues aus dem KSHG-Rat 30. Mai 2018

Entscheidungen zu den Themen Klimakollekte und KSHG-Party sowie mehrere wichtige Infos!


PEACE – Eine Jazz-Messe 24. Mai 2018

PEACE – Eine Jazz-Messe
Ein Jazz-Konzert über Krieg und die Frieden: Dieses Jahr wird an den Ausbruch des 30-jährigen Krieges gedacht, der vor 400 Jahren mit verheerenden Folgen gekämpft wurden. 1648 wurde der "Westfälische Frieden" in Münster geschlossen. Die Jazz-Band greift diese Kriegs- und Friedenszeit in ihrem Konzert auf und lässt Altes in neuer Form erklingen: Das ist Jazz-Musik, die beschwingt und eindringlich den Frieden feiert und fordert.