KSHG KSHG
KSHG KSHG

Meine Stimme für Europa

11. April 2019

Countdown zur Europawahl

Am 26. Mai 2019 sind Europawahlen. Ein wichtiges Datum für Europa, für Deutschland und jeden Einzelnen von uns. Unsere Zukunft wird auch in Brüssel gemacht.

Als junge Erwachsene blicken wir mit Spannung, aber nicht ohne Sorge auf den 26. Mai 2019. Wir beobachten schon seit längerem, dass Politik im Allgemeinen und Europapolitik im Besonderen in der Lebenswelt vieler junger Menschen keine große Rolle spielen. Europa scheint für viele nicht relevant oder zu weit weg. Dem wollen wir entgegentreten und Europa, gerade in den nächsten Wochen zum Thema machen. Junge Menschen sollten ihre Stimme wahrnehmen und dadurch die Zukunft Europas mitgestalten.

Deswegen wollen wir in den kommenden Wochen Statements zum Thema Europa von unterschiedlichen Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kirche, aber auch von Studierenden veröffentlichen.

Ziel unserer Aktion ist es, auf die Wahlen aufmerksam zu machen und an den Wahltermin zu erinnern. Dabei wollen wir politisch neutral bleiben und keine Partei oder Position begünstigen. Statements, die explizit Stellung für oder gegen eine Partei beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Europa ist ein lebendiges Gemeinschaftsprojekt – deswegen laden wir euch ein, die Statements auf unserer Facebook-Seite oder auf Instagram zu kommentieren, zu teilen und mit euren Freunden zu diskutieren.