KSHG KSHG
KSHG KSHG

ESG und KSHG starten gemeinsam ins neue Semester

15. Oktober 2019

Am ersten Mittwoch der Vorlesungszeit von der WWU wurde nach guter Tradition der Start ins neue Semester im St.-Paulus-Dom gefeiert. Nachdem bei der Premiere des gemeinsamen Semesterstarts von ESG und KSHG im April noch in die Überwasserkirche ausgewichen werden musste, füllten am 09. Oktober die Studierenden beider Münsteraner Hochschulgemeinden den Dom und feierten unter Leitung von Pfarrerin Annika Klappert und Pfarrer Michael Berentzen einen ökumenischen Wortgottesdienst.

Im Anschluss ging es in die Räume der KSHG, wo sich die Studierenden im Innenhof von den Erlebnissen der Semesterferien berichtetet, auf dem Markt der Möglichkeiten informierten oder einfach nur in der Aula tanzten. Neben KSHG und ESG, die über ihr Semesterprogramm und ihre Angebote informieren, waren mit dem Mentorat, dem Bischöflichen Studierendenwerk sowie dem Weltladen „la tienda“ auch noch weitere Institutionen vertreten, die sich und ihre Arbeit vorstellten.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Fotoaktion des Arbeitskreises Maria 2.0. Studierende konnten sich mit dem Slogan „Weil auch ich Kirche bin…“ und einem gewählten Statement fotografieren lassen. Die Statements griffen die Forderungen der Initiative Maria 2.0 auf. Ziel der Fotoaktion war es, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen und sich über den Zustand der Kirche auszutauschen. Die entstandenen Fotos zeigen eindrücklich, Maria 2.0 hat viele Gesichter!

 

„Weil auch ich Kirche bin…“ – Maria 2.0 hat viele Gesichter: