KSHG KSHG
KSHG KSHG

AK Krankenhaus

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

 

Worin unterscheidet sich ein christliches Krankenhaus von anderen? Wie funktioniert eine Babyklappe? Mit welchen Geldern wird eine neue Kinderstation finanziert? Was schenkt Trost, wenn ein Mensch zu früh stirbt?

Mit solchen Fragen rund um das System Krankenhaus beschäftigen wir uns im Arbeitskreis, wenn wir uns vier bis fünf Mal im Semester im St. Franziskushospital zu thematischen Abenden treffen. Dazu werden Experten aus dem Klinikum eingeladen. Auf der Agenda stehen neben Fragen der Medizinethik auch gesundheitspolitische Diskurse und sehr konkrete seelsorgliche Themen.

Wir Studierende des Arbeitskreises bringen uns zudem praktisch ein und unterstützen Klinikseelsorge und Sozialdienst, etwa in den Bereichen der Krankenkommunion, Besuchsdienst oder der musikalischen Gottesdienstgestaltung.

Der AK Krankenhaus von Gerold Gesing, Krankenhausseelsorger und Pastoralreferent aus dem St. Franziskushospital, geleitet.

Kommende Termine: